Wasp

Zum Modell

Beim surfen im Internet stiess ich auf die Homepage von Tuomas Tanska, einem finnischen Bastler, der auch F3A fliegt. Seine Videos von seinem Modell WISP inspirierten mich zu diesem Projekt. Der alte ECO Motor vom Do It lag immer noch ungenutzt herum - da musste schliesslich ein Modell rundherum gebaut werden. Ein Freund von Armin vermachte uns seinen alten Modellflieger wo u.a. 2 Reserve-Tragflächenhälften dabei waren, massiv Styropor bedeckt mit dünnem Balsaholz (also sehr stabil und trotzdem leicht). Die Tragfläche haben wir etwas gekürzt und zusammengeleimt und mit Bügelfolie bezogen. Baupläne habe ich auch irgendwo im Internet gefunden (nur jetzt gerade nicht mehr). Natürlich alles modifiziert. Der Bau dauerte ca. 2 Tage (inkl. durchgebastelter Nacht bei Armin). 

Zum Zeitpunkt dieses Schreibens ist die Wespe noch nie in der Luft gewesen, da der ECO Motor schon am Boden so blöd getan hat, dass wir keinen Start riskieren konnten. Später haben wir einen O.S. 46 LA (billigere Variante des FX) gekauft, dessen Einbau aber immer noch nicht ganz beendet ist. Den ECO Motor haben wir fortgeworfen.

Technische Daten

Spannweite:   ?
Fluggewicht:   ?
RC-Funktionen:   Querruder, Höhenruder, Motorregelung
Antrieb:   O.S. 46 LA (7.5 ccm)
Marke:   Internet / Eigenbau
Kosten: Total ca. 600 Fr.,  siehe Materialliste

Fotos

Hier im Bild der alte ECO Motor (ursprünglich vom Do It). Motordrosselung über Mikroservo. Düsennadel  sehr nahe bei der Luftschraube...

Der Empfänger ist im Flügel verstaut. Fast alle Servokabel mussten verlängert werden (gelötet und mit Schrumpfschlauch).

Die Fahrwerkskonstruktion sollte gleichzeitig leicht und robust sein, aber trotzdem nachgeben können.

Der Empfängerakku wird mittels einer Skihalterung an den Rumpf geklettet.

Die Servos für Höhen- und Seitenruder  befinden sich sehr weit hinten am Rumpf (beides Mikroservos).