Ranger

Zum Modell

Wir wollten es zuerst nicht glauben, aber es scheint sich zu bewahrheiten: Jeder Modellbauer landet früher oder später beim ferngesteuerten Flugzeug. Nach zwei Booten fühlten Armin und ich uns bereit für eine neue Herausforderung. Der Ranger ist ein ziemlich grosser Motorsegler, welcher gänzlich aus Styropor besteht. Da er nur Höhen- und Seitenruder besitzt, konnten wir immer noch unsere alte 2-Kanal-Fernsteuerung weiterverwenden. Ein sogenannter Motorschalter ermöglicht, dass man den Motor durch eine Kombination von Steuerbewegungen ein- bzw. ausschalten kann. Der Zusammmenbau beanspruchte nur wenig Zeit - der Ranger ist wie der Jetstream ein Fastfertigmodell. 

Bevor wir uns selbst an die Fernsteuerung wagten, übernahm David Liechti freundlicherweise das Einfliegen und Trimmen. Später, als wir dann auf uns selbst gestellt waren, lernten wir schnell den Vorteil von Styropormodellen zu schätzen: Die Schadensbehebung nach Bruchlandungen ist verhältnismässig einfach und geht schnell vonstatten. Der Elektroantrieb bringt leider nur eine geringe Leistung und es ist wohl nicht übertrieben zu sagen, dass man mit dem Ranger um jeden Höhenmeter kämpfen muss. Zudem wird die Flugzeit durch die Akkukapazität auf ca. 10 Min. beschränkt. Auf der anderen Seite gibt es dafür keine grossen Probleme, eine geeignete Flugumgebung zu finden. Einfache Akrofiguren wie z.B. Loopings sind ohne weiteres möglich, vorausgesetzt man hat vorher genug an Höhe gewonnen.

Im Sommer 2000 hatte der Ranger bereits wieder ausgedient, da wir unterdessen Flugzeuge gebaut haben, welche von Benzinmotoren angetrieben werden. Nach Entfernung von Motor und Servos blieb aber auch nicht viel mehr als ein mit Leimstellen durchsetzter Styroporhaufen übrig.

Technische Daten

Spannweite:   2000 mm
Fluggewicht:   1600 g
RC-Funktionen:   Seitenruder, Höhenruder, Motor Ein/Aus
Antrieb:   E-Motor, 8.4 V NiCd-Akku
Hersteller:   Robbe
Preis Bausatz:   Fr. 229.-- (inkl. E-Motor und Motorschalter)

Fotos

Das Ende