Pegasus III

Zum Modell

Die Motoryacht Pegasus III erhielten wir von Armin's Onkel geschenkt, welcher bereits mit dem Zusammenbau begonnen hatte. Da er aber seit einigen Jahren nicht mehr daran gearbeitet hatte, überliess er es uns, das Werk zu vollenden. Da die beiden Motoren, Schiffswellen, Schrauben und Steuerruder bereits eingebaut waren, hatten wir das Gefühl, der Rest könne nicht mehr allzu viel Zeit in Anspurch nehmen. Weit gefehlt! Die Pegasus sollte sich als unser bisher aufwendigstes Modellbauprojekt herausstellen, für welches wir insgesamt mindestens drei volle Bastelwochen investierten. Das Resultat unserer Bemühungen ist meiner Meinung nach aber auch recht ansehnlich.

Die Fahreigenschaften sind leider nicht ganz so ideal, was daran liegt, dass wir anstelle von zwei Bleiakkus nur einen NiCd-Akku benutzen. Somit ist unsere Ausführung der Pegasus wohl beinahe zwei Kilo zu leicht und schwimmt ziemlich "oberflächlich": In den Kurven muss man wegen der Fliehkraft immer Angst haben, dass die Yacht kentert (wofür nicht zuletzt auch der hohe Decksaufbau verantwortlich ist). Vielleicht werden wir einmal etwas dagegen unternehmen, aber im Moment konzentrieren wir uns auf unsere Modelle mit V-Antrieb.

Technische Daten

Länge:   1212 mm
Breite:   222 mm
Fahrgewicht:   viel zu leicht (möglich wären bis zu 6 kg)
RC-Funktionen:   Steuerruder, Motorregelung
Antrieb:   2 E-Motoren, 7.2 V NiCd-Akku (da sollten eigentlich zwei Bleiakkus rein)
Hersteller:   Graupner
Preis Bausatz:   ca. Fr. 550.-- (exkl. E-Motoren und Fahrtregler)

Fotos

Einkleben des Hinterdecks

Einkleben des Vorderdecks

Arbeiten am Decksaufbau

Die Baupläne

Abkleben vor dem Besprayen

Kurz vor der Jungfernfahrt

Die Jungfernfahrt