Nova

Zum Modell

Tja, wo soll ich beginnen... Also eigentlich waren wir ja ziemlich zufrieden mit dem Do It. Nur das mit dem senkrechten Steigflug wollte einfach nicht so recht klappen. Schuld daran gaben wir natürlich uns selber, hatten wir doch das angegebene Fluggewicht um mehr als ein halbes Kilo "übertroffen". Unterdessen sind wir uns da auch nicht mehr ganz so sicher, denn: Gilt diese Gewichtsangabe nur für den gelieferten Bausatz? Oder inkl. Servos, Batteriepack, Empfänger, Motor, Anlenkung, Kraftstoff, Klebstoff etc.? Naja, jedenfalls wollten wir nochmals einen Anlauf nehmen und dabei etwas geringere Leimquantitäten verwenden und auf die edle Lackierung ganz verzichten...

Den Bauplan vom Do It hatten wir ja noch und selber können wir sowieso alles besser - also kurzerhand Balsaholz gekauft und los gings. Der grösse Fehler war wahrscheinlich, dass wir den Flügel fix mit dem Rumpf verleimten. Wenn ich mich richtig erinnere, flog der Nova sogar eine Runde, musste aber aufgrund eines ach so nervigen Motoraussetzers notgelandet werden. Der ultimative Fehler aber erfolgte dann beim zweiten Start. Bei der Rekonstruktion des Unfallvorhergangs sind wir zu dem Schluss gekommen, dass ich beim Abwurf versehentlich den On/Off-Schalter der Steuerung erwischt haben muss. Tatsache ist, dass der Nova nach dem perfekten Abwurf wunderschön geradeaus weiterflog - getrimmt hatten wir schon während dem Erstflug - und ohne auf irgendwelche Steuerausschläge zu reagieren immer weiterflog und nach ca. 100m mit ziemlicher Geschwindigkeit den Boden küsste (man merke: Startdrosselung = Vollgas). Der Flügel war entzwei, das Modell gevierteilt und unsere Modellbauerherzen einmal mehr gebrochen. Armin - sonst eher für eine Reparatur plädierend - hat den Nova kurzerhand entsorgt.

Technische Daten

Spannweite:   1200 mm
Fluggewicht:   Leichter als der DoIt
RC-Funktionen:   Querruder, Höhenruder, Seitenruder, Motorregelung
Antrieb:   O.S. 46 AX (7.5 ccm)
Marke:   Eigenbau

Fotos

Flügelgerippe

Alle 5 Servos eingebaut

Bügeln ist angesagt.

Ready to fly

Ach mir blutet immer noch das Herz!

Eigenwillige Kopplung von Hinterrad und Seitenruder, die sich aber später auch bei Do It gut bewährt hat.

Verstauung von Empfänger und Empfängerakku.

Der neue O.S. Motor (später im Do It verwendet)