Jet Stream 800

Zum Modell

Der Jet Stream 800 ist unser erster Modell. Es handelt sich dabei um ein schnittiges kleines Rennboot, welches sich glücklicherweise als sehr einsteigerfreundlich erwies. Wir hatten es bereits nach knapp zwei Tagen zusammengebaut, da die meisten Teile schon vorgefertigt waren. Es wird von einem Elektromotor angetrieben und besitzt einen sogenannten Hydroantrieb. Das heisst anstelle eines Steuerruders hinter der Schiffsschraube verwendet man eine Welle mit Gelenk, die durch das Ruder hindurchläuft. Auf diese Art kann man beim Steuern die Ausrichtung der Schraube direkt beeinflussen. Dieses System hat eine ausgezeichnete Manövrierfähigkeit zur Folge; der Nachteil ist der Energieverlust in den Kurven (aufgrund der erhöhten Reibung im Gelenk). Die Geschwindigkeitsregelung erfolgt über einen mechanischen Fahrtregler, der von einen Servo gesteuert wird. Dies ist sehr preisgünstig, hat aber den Nachteil, dass im ersten Gang genauso viel Strom wie bei Vollgas verbraucht wird und der Überschuss verloren geht. Nach kurzer Beschleunigungsphase geht das Modell in Gleitfahrt über. Sein Fahrverhalten ist sehr robust, und selbst bei rauhem Wellengang ist es kaum möglich, damit zu kentern (gelang bisher erst einmal...).

Einmal wollten Armin und ich dem Jet Stream etwas mehr Power verleihen: Wir versuchten, einen 2.5 ccm Benzinmotor einzubauen. Das Projekt misslang kläglich - nicht zuletzt, weil es sich dabei um einen Flugzeugmotor ohne Seilzugstarter und ohne eingebaute Wasserkühlung gehandelt hatte. Danach lag das gute Boot für eine geraume Weile völlig ausgeweidet auf dem Trockenen.

Ein andermal gingen wir an die Modellbaubörse in Dübendorf und erstanden ein altes Rennboot mit einem 6.5 ccm Verbrennermotor inkl. Wasserkühlung sowie einer flexiblen Antriebswelle. Diesen Antrieb haben wir dann schön säuberlich in den (besser erhaltenen) Jet Stream Rumpf eingebaut. Nun wissen wir leider nicht genau an was es liegt, aber wir bringen den Motor einfach nicht zum laufen...

Technische Daten

Länge:   88 cm
Breite:   21 cm
Fahrgewicht:   2350 g (E-Antrieb)
RC-Funktionen:   Steuerruder, Motorregelung
Antrieb:   Billiger E-Motor, 8.4 V NiCd-Akku (ursprünglich)
Hersteller:   Kyosho
Preis Bausatz:   Fr. 295.-- (inkl. E-Motor und mechanischem Fahrtregler)

Fotos

Der Hydroantrieb