Giles 202

Zum Modell

Wir sehnten uns immer noch nach dem zuverlässigen, kraftvollen Akroflieger. Das nächste Modell - der Giles 202 - sollte uns diesem Ziel einen Schritt näher bringen. Ein ARF Modell, d.h. Rumpf und Tragflächen waren bereits zusammengebaut und bespannt. Gleich vor Baubeginn haben wir alle Einzelteile gewogen und dabei festgestellt, dass wir das angegebene Gewicht bereits erreicht wenn nicht sogar überschritten hatten! An der Verarbeitung konnte man jedoch nichts aussetzen und auch mit Klebstoff war nicht verschwenderisch umgegangen worden. Der Zusammenbau ging ziemlich fix.

Am Motor sollte es diesmal nicht liegen, weshalb wir einen nagelneuen O.S. 91 FX (15ccm) zum stolzen Preis von 400 Fr. erwarben. Die Leistung war ok, wenn auch nicht überragend. Nach ein paar üblen Stunden, wo wir versuchten, den Vergaser richtig einzustellen, brachten wir den Motor entnervt zum Verkäufer zurück. Dieser nahm den Motor auseinander und stellte Russrückstände im im Zylinder fest (alles schwarz). Demnächst werden wir wohl auch beim Kraftstoff auf eine teurere Mischung setzen müssen. Bezüglich Zuverlässigkeit waren wir auch diesmal wieder arg enttäuscht (Aussetzer -> Notlandung).

Grober Fehlentscheid unsererseits: 4 kleine statt 2 mittlere Plastikschrauben zur Befestigung des Fahrwerks. Dies erwies sich als zu stabil, denn bei einer unsanften Landung nahm das Fahrwerk gleich einen Teil des Rumpfes mit raus.

Technische Daten

Spannweite:   1650 mm?
Fluggewicht:   ?
RC-Funktionen:   Querruder, Höhenruder, Seitenruder, Motorregelung
Antrieb:   O.S. .91 FX (15 ccm)
Marke:   Topmodell?

Fotos

Zusammenkleben der beiden Tragflächenhälften

Einbau der Querruder-Servos

Servos, Empfänger, Empfängerakku, Tank, Schalter

Das Modell war für 10 ccm ausgelegt, weshalb unser 15 ccm Motor nur ganz knapp passte (der Schalldämpfer hätte eigentlich ganz in der Motorhaube Platz haben sollen. Sehr angenehm: Die nach hinten versetzte Hauptdüsennadel, welche gefahrlos bei laufendem Motor verstellt werden kann.

Das Heckrad (später mit dem Seitenruder verbunden)

Anschrauben der Tragfläche and den Rumpf.
Im Hintergrund sieht man überignes noch den kleine Segler Joy.