Flip

Zum Modell

Nachdem der Fly auch kaputt war, hatten wir wieder einen 2.5 ccm Benzinmotor herumliegen. Irgendwo auf dem Internet fand ich einen Bauplan für ein "fliegendes Brett". Diesen haben wir kurzerhand umgesetzt. Das Baumaterial kostete ca. 20 Fr. inkl. Tank plus 3 Mikroservos (ca. 150.--) plus ein Empfänger (ca. 60.--)...

Das Brett flog sogar! Machte pro Sekunde zirka 5 Rollen... Bei leichtem Wind konnte man es gegen den Wind anstellen und so praktisch stillstehen. Dann noch den Motor etwas drosseln und wie ein Helikpter landen :-) Das Gewicht-Leistungs-Verhältnis hätte senkrechten Steigflug erlaubt, nur leider wollte das verflixte Ding nie geradeausfliegen.  Die Aerodynamik der Vorderkante (die wir nicht zugespitzt hatten!) bewirkte, dass das Brett nie wirklich waagrecht  flog, sonder immer  von 20 Grad Steigflug dirket in 20 Grad Sinkflug überging. Daher der Name Flip. 

Technische Daten

Spannweite:   500 x 600 mm (?)
Fluggewicht:   Leicht (<500 Gramm?)
RC-Funktionen:   2 Heckflossen, gemischt als Höhen- und Querruder
Antrieb:   2.5 ccm Benzinmotor (O.S.)
Marke:   Internet / Eigenbau

Fotos

Die Heckflossen waren ohne Scharniere einfach mit Klebeband am Balsabrett befestigt. Der Empfänger mittels Klettstreifen.

Ja vor dem ersten Start war ich noch etwas kritisch. Aber man muss die Fotos ja vor dem Erstflug machen... Die gelbe Bügelfolie auf der rechten Seite schützte das Styropor vor dem Motorenöl und ermöglichte eine Identifizierung der Fluglage auf die Distanz.