Do It

Zum Modell

Der Ranger hatte uns einige schöne Flugstunden beschert, und wir wollten mehr. Mit der Leistung des Elektromotors waren wir unzufrieden - ein Benzinmotor musste her. Armin und ich träumten von unbegrenztem senkrechtem Steigflug und dergleichen.

Jetzt waren wir eigentlich an dem Punkt angelangt, wo wir uns entscheiden mussten, ob der Modellbau ein schöner Zeitvertreib war oder ob er auch in Zukunft eine entscheidende Rolle in unserer Freizeitgestaltung spielen würde. Ein Antriebswechsel ist natürlich immer mit neuen Investitionen verbunden. Wir benötigten eine neue, bessere Fernsteuerung, einen Motorstarter mit Starterbatterie, Glühkerzenwärmer, Kraftstoff, einen Verbrennermotor und nicht zuletzt ein neues Modell.

Unsere Wahl fiel auf den Fun Flyer names "Do It" von Robbe. Der Bausatz bestand gerade mal aus ein paar Balsabrettchen und wir dachten: "Na, das kann ja heiter werden!". Der Bau nahm dann auch einiges an Zeit in Anspruch, wobei wir jedoch wieder allerhand Neues dazulernten - unter anderem machten wir erste Erfahrungen mit Bügelfolie. Wir waren etwas übermotiviert und verwendeten reichlich Epoxy, bemalten den Rumpf und lackierten das Ganze auch noch. Folglich geriet unser Modell etwas zu schwer (ca. ein halbes Kilo) und schafft jetzt nur 45 Grad Steigflug...

Nach dem Tod des Nova erhielt der Do It dessen Motor, nämlich einen O.S. 46 AX (7.5 ccm), der den alten 6.5 ccm ECO ersetzte. Dieser Motor hatte deutlich mehr Leistung und war viel zuverlässiger als der ursprüngliche 6.5 ccm ECO. Wir überdachten auch die Propellerwahl und ersetzten die 9x6 Schraube mit 11x4. Der grosse Durchmesser in Kombination mit kleinem Pitch wirkt ein bisschen wie ein Helikopterrotor: Viel Schub wenn das Modell beinahe still steht aber eine niedrige Maximalgeschwindigkeit. Der Unterschied war dramatisch: Der Do It konnte sich jetzt senkrecht in der Luft halten und sogar gaaanz langsam steigen (wenn man ihn denn hätte stabil halten können).

Technische Daten

Spannweite:   1400 mm
Fluggewicht:   Mit vollem Tank 2350 g (gemäss Katalog 1500-1800 g)
RC-Funktionen:   Querruder, Höhenruder, Seitenruder, Motorregelung
Antrieb:   O.S. 46 AX (7.5 ccm), 11x4 Schraube
Hersteller:   Robbe
Preis Bausatz:   Fr. 149.-- (Nur Balsaholz und Tank)

Fotos

Aller Anfang ist schwer

Auch Stecknadeln gehören zur Ausrüstung...

Eine andere Perspektive

Der fertig verschliffene Flügel. Die Servos für die Querruderanlenkung sind bereits verbaut.

Nach der Berspannung mit Bügelfolie

Die Querruder und der Servo für die Motordrosselung

Seiten-, ein Quer- und das Höhenruder

Rumpf mit Höhen- und Seitenruder

Der Flügel wird mit 2 Plastikschrauben (Sollbruchstelle) mit dem Rumpf verschraubt.

Die Anlenkung des Höhen- und Seitenruders ist sehr stabil ausgefallen....

Das Fahrwerk

Motor und Propeller

Endlich geschafft!

David Liechtig, unser erprobter Testpilot, thanks!

Jahre später lebt der Do It immer noch.  Hier gerade Taxi zum Start auf der Modellflugpiste zwischen Biberbrugg und Rothenthurm.

Motortest vor dem Start. Kann man 10 Sekunden lang Vollgas geben ohne dasss der Motor gleich zu stottern anfängt und abstirbt? Dies die alles entscheidene Frage, die einem auch während dem Fliegen nie ganz loslässt....

Und Start!